Allgemeine Geschäftsbedingungen Hundeschule Mensch-Hund-Team gültig ab 01.01.2022
§ 1 Veranstalter
Veranstalter ist die Hundeschule Mensch-Hund-Team, Dimitri Lust, 64739 Höchst im Odenwald.
§ 2 Leistungsbeschreibung
Welche Leistungen vereinbart sind, ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung des jeweiligen Kurses/Seminars/Workshop.
§ 3 Haftung
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung und in eigener Haftung des Kursteilnehmers. Der Veranstalter haftet nicht für Schäden an Mensch oder Tier. Der Teilnehmer haftet für die von sich und/oder seinem Hund verursachten Schäden. Die Haftung wird ausgeschlossen für Schäden, die durch Dritte und/oder deren Hunde verursacht werden.
§ 4 Benutzung des Trainingsplatzes
Die Benutzung des Trainingsplatzes und der Geräte, ist nur den zu den Kursen angemeldeten Personen/Hunden, im Rahmen der Kurse und unter Aufsicht der Trainer gestattet und erfolgt auf eigene Gefahr.
Die Geräte sind nicht zur Benutzung durch begleitende Kinder geeignet. Eltern bzw. Begleitpersonen von Kindern haben dafür Sorge zu tragen, dass mitgebrachte Kinder die Geräte nicht benutzen und haften für ihre Kinder.
§ 5 Hundehaftpflichtversicherung
Der Teilnehmer versichert, dass für den teilnehmenden Hund eine gültige Haftpflichtversicherung besteht.
§ 6 Impfschutz/Ansteckende Krankheiten
Der Teilnehmer versichert, dass sein Hund frei von ansteckenden Krankheiten ist und über einen altersentsprechenden, aktuellen Impfschutz verfügt. Die Hundeschule behält sich vor, den Impfschutz zu kontrollieren. Werden bei einem Hund ansteckende Krankheiten festgestellt, ist die Hundeschule berechtigt, den Hund vom Training auszuschließen. Hierfür müssen durch die Hundeschule keine Trainingseinheiten gut geschrieben werden. Was eine ansteckende Krankheit ist, legt die Hundeschule fest. Läufige Hündinnen können nicht am Training teilnehmen und müssen für die Dauer (mind. 3 Wochen ab Beginn der Läufigkeit) der Läufigkeit aussetzen.
§ 7 Bezahlung und Stornierung
Einzelstunden
Die Gebühr für eine Einzelstunde muss spätestens 4 Tage vor dem vereinbarten Termin gezahlt werden.
Bei Stornierung von Einzelstunden durch den Kursteilnehmer, später als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin, werden 100% des Stundensatzes fällig. Bei Stornierungen des Termins durch die Hundeschule wird ein Ersatztermin angeboten, der mit dem Kursteilnehmer individuell abgestimmt wird.
Gruppenunterricht/fortlaufende Kurse mit fester Stundenzahl
Der Kursteilnehmer zahlt die Gebühr für die Kursstunden vor Beginn des Kurses. Die Kursstunden müssen innerhalb von 12 Wochen in Anspruch genommen werden. Die 12-Wochen-Frist beginnt mit dem erst genannten Trainingstermin auf der Anmeldung. Kursstunden, die nicht innerhalb von 12 Wochen in Anspruch genommen werden, verfallen. Wird das Training auf eigenen Wunsch abgebrochen, bevor alle Trainingseinheiten in Anspruch genommen wurden, erfolgt keine Erstattung, auch nicht teilweise. Nicht in Anspruch genommene Trainingseinheiten, können nicht in andere Leistungen der Hundeschule umgewandelt werden. Bei Stornierungen durch den Kursteilnehmer später als 24 Stunden vor einer Trainingseinheit, werden keine Ersatzstunden durch die Hundeschule gestellt, diese verfallen ersatzlos. Für Trainingseinheiten, die rechtzeitig abgesagt werden, stellt die Hundeschule Ersatzstunden (innerhalb der 12-Wochen-Frist) zur Verfügung, die an den laufenden Trainingszyklus angehängt werden.
Abgeschlossene Kurse mit fester Stundenzahl
Hierzu zählen insbesondere Dummy-Kurse. Der Kursteilnehmer zahlt die Gebühr für die Kursstunden vor Beginn des Kurses. Für nicht in Anspruch genommene Trainingseinheiten solcher Kurse, erfolgt keine Erstattung und die Stunden können nicht nachgeholt werden.
Trainingsferien/mehrtätige praktische und theoretische Workshops
Eine Anzahlung von 20% der Seminargebühr ist bei Anmeldung fällig. Die Anmeldung wird mit Eingang der schriftlichen Anmeldung gültig. Der Restbetrag ist spätestens 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung fällig.
Bei Stornierung fallen folgende Stornogebühren an:
Bis zu 2 Monatevor Veranstaltungsbeginn 20 % Stornogebühr.
Bis zu 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 80 % Stornogebühr.
Bei Stornierung später als 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird die gesamte Gebühr fällig.
Es kann ein Ersatzteilnehmer vorgeschlagen werden. Bestätigt die Hundeschule die Teilnahme des Ersatzteilnehmers und übernimmt dieser durch Anmeldung den Platz, entstehen dem Teilnehmer, der stornieren möchte, keine Stornogebühren für den stornierten Platz.
§ 8 Absage von Trainingseinheiten/Kursen durch die Hundeschule
Die Hundeschule behält sich vor, Kurse bei zu geringer Teilnehmerzahl aus dem Programm zu nehmen. Seminare können bei zu geringer Zahl der Anmeldungen kurzfristig vom Veranstalter abgesagt werden. Bereits gezahlte Kursgebühren werden selbstverständlich rückerstattet.
Wird es der Hundeschule aus Gründen, die sie nicht zu vertreten hat, unmöglich die Leistung zu erbringen, so hat der Kursteilnehmer keinen Anspruch auf Schadenersatz oder Rückerstattung für die Ausfallzeit. Insbesondere gilt dies für Höhere Gewalt. Darunter fallen insbesondere Auflagen im Rahmen der Corona-Pandemie, die von Seiten der Ordnungsbehörden erlassen werden und die die Hundeschule zwingend zu befolgen hat.
Dies gilt auch für Wetterlagen (bsp. Schneesturm, Gewitter, Hagel, Starkregen, extreme Hitze) die ein Training unmöglich machen.
Die Hundeschule wird Ersatztermine für entfallene Trainingseinheiten anbieten. Sie ist hier nicht an einen zeitlichen Rahmen gebunden.
§ 9 Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Höchst im Odenwald.
§ 10 Unwirksamkeit einzelner Klauseln
Sollten einzelne Klauseln rechtsunwirksam sein, so bleiben die restlichen Bestandteile der Geschäftsbedingungen hiervon unberührt.